Selbsthilfegruppen

SoPhie - Lüneburg, Selbsthilfegruppe für soziale Phobie

Ansprechpersonen
Rita Münder
Telefon
04134 8333
Selbsthilfekontaktstelle
Telefon
04131 8618 20/21
E-Mail

Beschreibung

Manche Menschen leiden bewusst oder unbewusst unter unerklärlichen Ängsten, wenn sie sich in Gegenwart von anderen Menschen befinden. Diese Ängste treten nicht nur bei fremden Menschen auf, sondern oft und sogar besonders unter Bekannten wie Arbeitskollegen, im Freundeskreis oder z.B. in einem Verein, bei Feierlichkeiten oder Versammlungen.

Die Steigerung dieser Ängste zu einer Phobie wird als "Soziale Phobie" (kurz SP) bezeichnet und gilt als eine Angsterkrankung. Ausgeprägte soziale Ängste können zu sozialem Rückzug mit schwerwiegenden Folgen für das Leben und zu großem Leidensdruck führen. Unsere Selbsthilfegruppe (und die gibt es trotz "Gruppen-Phobie") will helfen, Schritte aus diesen Ängsten zu finden. Wir wollen uns bei allen Problemen unterstützen, die in Verbindung mit dieser sozialen Angsterkrankung auftreten können. Außerdem wollen wir gemeinschaftliche Aktivitäten dazu nutzen, wieder mehr am Leben teilzunehmen, da viele Betroffene diese mit der Zeit immer mehr aufgegeben haben. Selbstverständlich ist alles freiwillig. Habe Mut zum ersten Schritt und nimm doch mal an einem Treffen teil. Du bist herzlich willkommen.
Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich über die Dunkelheit zu beklagen. (Chinesisches Sprichwort)

Treffpunkt

jeden letzten Mittwoch i. M., 19.00 Uhr

Erika Lindemann Haus
- DRK-Nebengebäude - (Eingang sehr versteckt)

An den Reeperbahnen 1 a,
21335 Lüneburg