Selbsthilfegruppen

Austausch für Menschen mit Medien- und Onlineabhängkeit

Ansprechpersonen
Selbsthilfekontaktstelle
Telefon
04131 8618-21
E-Mail

Beschreibung

In der Selbsthilfegruppe treffen wir uns, um uns über den eigenen Umgang mit (Online-) Medien auszutauschen - soziale Netzwerke, Handy- und Computerspiele, Videos und ähnliches.

Wenn Probleme im realen Leben unüberwindbar erscheinen, lässt sich mit einem Blick aufs Smartphone oder den PC die Welt vergessen. Ein schier endloses Angebot an Zerstreuung wartet hier: Videospiele, Videoplattformen, soziale Netzwerke oder Nachrichtenseiten, etc. Sozialer Rückzug, psychische und physische Probleme, sowie berufliche Schwierigkeiten können sich dadurch verstärken - ein Teufelskreis.

Die Gruppe ist offen für alle Menschen mit einer problematischen Online- und Mediennutzung, entscheidend ist lediglich ein Leidensdruck. Es soll neben Selbstreflektion und respektvollem Austausch, um wirksame Strategien für einen gesunden Umgang mit Medien gehen. Sie ist offen für Betroffene ab 18 Jahren und sie stellt kein Ersatz für eine Therapie dar.

Treffpunkt

Jeden 2. und 4. Freitag im Monat 12-14 Uhr im Gruppenraum der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätishcen Wohlfahrtsverbandes Nds. e.V.

Altenbrücker Damm 1 in Lünburg