Selbsthilfegruppen

Gruppe für Angehörige von Betroffenen mit einer Drogenabhängigkeit

Internet
Ansprechpersonen
Frau Kriening
Telefon
04131 684460
E-Mail
Herr Korting
E-Mail
Frau Rossol
E-Mail

Beschreibung

Leidet eine betroffene Person an einer Suchterkrankung ist immer die ganze Familie bzw. das soziale Umfeld involviert. Für Angehörige kann die Suchterkrankung der betroffenen Person eine sehr belastende Situation darstellen. Sie sind mit Angst, Schuld- und Schamgefühlen konfrontiert. Daher haben Angehörige andere Fragen und Bedürfnisse, als die Betroffenen.

Ziel der Gruppe ist ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch sowie die Kontaktaufnahme zu anderen Angehörigen mit ähnlichen Erfahrungen. Neben dem Erfahrungsaustausch besteht die Möglichkeit, Informationen zu Suchterkrankungen und über das Suchthilfesystem zu erhalten.

Begleitet wird die Gruppe von Mitarbeitenden der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention - Drobs Lüneburg und der Psychiatrischen Klinik Lüneburg.

Die Gruppe richtet sich an alle Angehörigen von Betroffenen mit einer Drogenabhängigkeit (speziell illegale Drogen). Die Teilnahme an der Gruppe ist auch ohne Voranmeldung möglich. Wir unterliegen der Schweigepflicht und behandeln alle Ihre Erfahrungen vetraulich.

Treffpunkt

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18.00 - 19.30 Uhr

In den Räumlichkeiten der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention drobs